IVD Orchester

Mai 2022

Home


Emilie Mayer

Home
Die Geschichte
Das Orchester
Die Proben
Der Dirigent
Die Konzerte
Kontakt
Impressum



Konzert am 1. Mai 2022


Ladies' Night

"Nacht der Komponistinnen


Programm

    Fanny Hensel (1805-1847) - Ouvertüre in C Dur
    Germaine Tailleferre (1892 - 1983) - Concertino für Harfe und Orchester
    Florence Price (1887 - 1953) - Adoration
    Emilie Mayer (1812 - 1883) - Sinfonie Nr. 1


    Solistin: Lili Vanryne, Harfe

    Musikalische Leitung: Markus Fohr

    "Dass man übrigens seine elende Weibsnatur jeden Tag, auf jedem Schritt seines Lebens von den Herren der Schöpfung vorgerückt bekommt, ist ein Punkt, der einen in Wuth und somit um die Weiblichkeit bringen könnte, wenn nicht dadurch das Übel ärger würde" schrieb Fanny Hensel-Mendelssohn am 22.03.1829 in einem Brief

    Fast könnte man meinen, Fanny Hensel kommentiere die Konzertpraxis der großen Bühnen von heute. Wie viele orchestrale Konzertabende in großen Häusern, wie viele klassische Musiksendungen erleben wir und haben wir erlebt, deren Programme wie selbstverständlich ausschließlich von einer Abfolge der Werke männlicher Komponisten gestaltet waren und sind.

    Im Gegenzug möchten wir einen Konzertabend mit orchestraler Musik nur von Frauen gestalten. Wir möchten für unser Publikum hörbar machen, welch wunderbaren Werke Komponistinnen im 19. Jh. versteckt hinter Brahms, Schumann, Chopin, Wagner, Berlioz etc. geschaffen haben. Geschaffen gegen alle Widerstände von Vätern, Ehemännern, Lehrern, Institutionen und Konkurrenten. Mit diesem Konzert möchten wir die Aufmerksamkeit auf die Komponistinnen legen, die interessante Beiträge zur Entwicklung der Musik im 20. Jh. ge-leistet haben, heute aber kaum oder gar nicht mehr auf der Konzertbühne gespielt werden.



Gefördet von




 



©instrumentalverein dortmund

up