Foto: Arndt Joeres, Schwerte

Wir sind ein Liebhaberorchester und treffen uns wöchentlich zur Probe, um gemeinsam zu musizieren. In einer Stadt mit einer phantastischen Philharmonie, einer Orchesterakademie und anderen musizierenden Vereinigungen gibt es oft musikalische Höhepunkte zu hören. Umso größer ist jedoch unsere Begeisterung dafür, uns selbst aktiv mit Werken vom Barock bis zur Neuzeit auseinanderzusetzen und Musik mitzugestalten.
Unser musikalischer Leiter ist der Dirigent Markus Fohr aus Düsseldorf.
Mindestens zweimal im Jahr machen wir ein Konzert. Die Auswahl der Konzertprogramme reicht von Solokonzerten und Sinfonien aus der Klassik, Romantik und Moderne bis zu Interkulturellen Konzerten und zeitgenössischen Werken von Fazil Say, Enver Yalçin Özdiker, Alexandr Iradyan, Roger Moreno-Rathgeb und Koray Berat-Sarei.

Mindestens zweimal im Jahr machen wir ein Konzert (sofern das nicht durch eine Pandemie verhindert wird). Die Auswahl der Konzertprogramme reicht von Solokonzerten und Sinfonien aus der Klassik, Romantik und Moderne bis zu Interkulturellen Konzerten und zeitgenössischen Werken von Fazıl Say, Alexandr Iradyan, Enver Yalçın Özdiker und Roger Moreno-Rathgeb.

Der Vorstand des IVD:

Angelica Erbslöh, (1. Vorsitzende) - Violine