IVD Orchester

Mai 2023

Die Proben

Sinfoniekonzert am Sonntag, 7. Mai 2023 um 19:00 Uhr

"...aus tiefster Seele geschaffen"

• Mozart Amadeus Mozart - Ouvertüre zu "La Clemenzia di Tito"
  • Robert Schumann - Sinfonie Nr. 4
  • Gustav Mahler - Lieder eines fahrenden Gesellen
  • Mel Bonis - Spanischer Tanz

Solist:
    George Clark, Bariton

Musikalische Leitung:
    Markus Fohr

""...ein Werk, aus tiefster Seele geschaffen"... so beschreibt Clara Schumann die Sinfonie, die ihr Mann Robert Schumann 1841 als Geburtstagsgeschenk für sie geschrieben hat. Es war seine zweite Sinfonie. Sie fiel jedoch bei Publikum und Kritikern durch, zu neuartig war das Konzept einer Sinfonie, in der ein Satz in den nächsten fließt, ohne Pausen. Enttäuscht ließ er die Sinfonie jahrelang liegen. Erst 1851 nahm er wieder einen Anlauf, überarbeitete einige Stellen und führte sie, inzwischen als seine vierte Sinfonie, wieder auf. Dieses Mal wurde sie ein riesiger Erfolg. Seitdem wird diese große romantische Sinfonie mal in der ersten, mal in der zweiten Fassung aufgeführt.

Aus tiefster Seele schuf Gustav Mahler 1884-85 die vier "Lieder eines fahrenden Gesellen". Verliebt in eine junge Sopranistin hatte er für sie vier Gedichte verfasst. Doch sie erwiderte seine Liebe nicht. Er vertonte die Gedichte und schuf diesen wunderbaren Liederzyklus mit Orchesterbegleitung, tiefster Ausdruck des realen Schmerzes und der erträumten Glückseligkeit zugleich.

Eingeleitet werd das Konzert von W. A. Mozarts Ouvertüre zu "Lan Clemenzia di Titus" und beendet mit einer Überraschung von Mel Bonis.